Susanne, Heide & 135mm Altglas

Die einzigartige Landschaft der Heide liegt so nah an Hamburg, dass sich ein Abstecher für ausgedehnte Spaziergänge lohnt. Vor ein paar Wochen statteten Susanne und ich der Heide bei Handeloh einen Besuch ab – genauer gesagt dem Büsenbachtal. Neben einem kurzen aber sehr nett informativen Schnack mit der Aushilfsschäferin dort, testete ich das erste mal mein Pentacon 135mm Objektiv am “Zhongyi Lens Turbo II” Adapter (kein Crop) etwas ausgiebiger.

Zu dem Schäferinnen-Schnack ist noch zu sagen, dass wir uns erst wunderten, warum jemand seinen Hund wild zwischen den Schafen, sorry “Heidschnucken”, herumlaufen lässt. Susanne stellte dann zeitnah fest, dass die Kommandos auf einen Hütehund hindeuten. Das Gespräch erklärte es dann letztendlich – der Hund ist die Männerstimme des Hauptschäfers gewohnt und reagierte teilweise entsprechend träge.

Was die Abbildungsleistung des 135mm Objektivs samt Lens Turbo Adapter angeht, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll – deutliches Rausches ist der Dämmerung, hohen ISOs und “freihand” geschuldet. Das komplett manuelle Arbeiten macht auf jeden Fall Spaß damit. Weitere Einsätze damit werden sicher folgen und damit weitere Erfahrungen.

Mein Name ist Christoph, bzw xof, was einfach nur eine Kurzform von Christoph darstellt – wie bei Christmas und xmas.
Auf diesem meinem Blog halte ich meine Entwicklung als Fotograf und Künstler “… Träumer, Spinner, Mensch …” fest. Weitere Profile im Netz findest Du bei Instagram und Facebook, dort fasse ich mich kürzer und poste entsprechend häufiger…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *